Aktuelles

Kein Steuergeld für die Garnisonskirche!

Unser Kreisvorsitzender Dominique Römhild war am Donnerstag mit Jacqueline Krüger (Mitglied des Landesvorstands der FDP Brandenburg und Fördermitglied der JuLis Potsdam) sowie Martin Freydank beim Start des Bürgerbegehrens gegen den Wiederaufbau der Garnisonkirche, *Potsdam ohne Garnisonkirche*.

“Ich bin gegen den Wiederaufbau der Garnisonkirche, allerdings nicht nur aus Prinzip: Die Finanzierung aus Haushaltsmitteln ist mir ein Dorn im Auge”. Dass Potsdam anscheinend nur noch *Nachbauten* aus vergangenen Zeiten wiederbelebt, nervt Dominique: “Potsdam darf auch modern sein und werden.”

Jacqueline Krüger meint dazu: “Sollte der Aufbau rein aus Spenden finanziert werden, so sehe ich keinen Grund, mich dem zu widersetzen. Ich sehe nämlich derzeit deutlich dringlichere Aufgaben, für die Steuermittel benötigt werden”.

Seit 8 Uhr findet in der Brandenburgerstr. Ecke Lindenstr. eine Unterschriftensammlung zum Bürgerbegehren statt. Diese zielt darauf ab, dass die Stadt Potsdam aus der Stiftung für den Wiederaufbau aussteigt. 13500 Unterschriften müssen innerhalb eines Jahres gesammelt werden. “Ich habe Unterschrieben”, so Dominique.