Aktuelles

Alkoholverbot in Cottbus?!

Seit zehn Tagen herrscht an einigen zentralen Plätzen in der Cottbuser Innenstadt ein striktes Alkoholverbot. Auch der rbb, die Welt oder das ZDF berichteten bereits über die Verordnung, die durchgesetzt worden war, nachdem es häufiger zu teilweise gewalttätigen Konfrontationen zwischen verschiedenen Gruppen mitten in der Innenstadt kam.

Eigene Erfahrungen und Berichte haben uns gezeigt, dass seitdem weit mehr Polizei und mehr Beamte des Ordnungsamtes im Stadtbild zu sehen sind. Saß man noch vor zwei Wochen abends gemütlich beim Bier im Schillerpark, ist das heute (dank Überwachung von teilweise zwei Mannschaftsbussen der Polizei auf Patrouille) nicht mehr möglich. Auch über eine mögliche Ausweitung der Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen wird bereits nachgedacht.

Natürlich setzen wir JuLis Lausitz uns immer für ein gewaltfreies Miteinander von allen Menschen in der Stadt ein und auch wir finden, dass die Auseinandersetzungen alkoholisierter gewaltbereiter Leute mitten im Stadtzentrum Cottbus nicht in ein positives Licht rücken, aber sind dafür tatsächlich mehrere Polizisten auf konstanter Streife an mehreren Orten in der Stadt notwendig und muss dafür sogar unsere Privatsphäre durch Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen dran glauben? Hat die Polizei in Cottbus und in Brandenburg wirklich keine wichtigeren Dinge zu verfolgen? Für solche Aktionen ist die Brandenburger Polizei faktisch leider zu arm an Beamten und Ausrüstung.

Ob sich eine wirkliche Besserung der jetzigen Situation abzeichnen wird oder ob einfach, wie auch von uns befürchtet, an anderen Stellen weiter getrunken wird, wird sich zum Ende dieses Experiments im Oktober zeigen. Wir stehen dem Ausgang dessen eher negativ gegenüber, wollen aber natürlich keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Fakt ist allerdings, dass wir dafür sorgen müssen, derartige gewalttätige und gefährliche Situationen, wie sie in den letzten Wochen immer öfter passiert waren, gar nicht erst entstehen zu lassen. Das können wir nur durch die richtige Integration Geflüchteter und durch die erfolgreiche erleichterte Reintegration Arbeitssuchender in den Arbeitsmarkt erreichen.

Und für eine generelle Videoüberwachung sind wir JuLis sowieso nie zu haben 😉
(siehe: https://www.julis.de/politik/beschluesse/programmatik-lexikon/videoueberwachung/ )

Wir wünschen Euch eine erfolgreiche und gute Woche – wenn auch ohne Wegbier.
(ZDF-Bericht: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-deutschland/heute—in-deutschland-alkoholverbot-in-cottbus-… )