Mitglied werden Fördermitglied werden Newsletter abonnieren Spenden

aktuelle
Mitteilungen

Neues Jahr – Neue Chance

Vor wenigen Stunden ging ein Jahr zu Ende und das neues Jahr 2017 begann. Jetzt ist die Zeit der Rückblicke und Vorhersagen. Der klassische erste Satz eines Jahresrückblickes lautet „Was für ein irres Jahr!“. Doch mal ganz ehrlich, war nicht schon 2015 und ist nicht jedes Jahr ganz besonders irre? Ich bin mir sicher, dass auch die Jahresrückblicke im kommenden Jahr von Superlativen geprägt sein werden.

Was haben Donald Trump und der Brexit gemeinsam? Richtig, sie sind in jedem Jahresrückblick ein großes Thema. Aber noch viel wichtiger: beide wurden demokratisch gewählt. Beide haben uns gezeigt, dass bei Wahlen alles möglich ist und jede Stimme zählt. In den kommenden Jahresrückblicken wird eine Wahl ganz besonders im Fokus stehen: die Bundestagswahl 2017. Für jeden einzelnen von uns ist das die Chance zur Gestaltung.

Die Herausforderungen der nächsten Jahre sind mehr als die Flüchtlingspolitik. Es geht darum, Deutschland für die Zukunft aufzustellen. Begriffe wie Rente, Kinder und Euro dürfen nicht für Angst und Schrecken stehen, sondern müssen Ausdruck für Zukunft und Stärke sein.

Entscheidend sind also nicht die Probleme, sondern die Lösungen. Oft ist vom politischen Einheitsbrei zu lesen. Doch ich glaube, das politische Angebot ist bei der kommenden Wahl so groß wie lange nicht mehr. Mit den Freien Demokraten wird die oft zitierte Mitte wieder neu definiert. Links und rechts werden weiter auseinander driften. Damit werden sich auch die verschiedenen Lösungsansätze (sofern bei manchen Parteien überhaupt vorhanden) deutlich voneinander unterscheiden.

2013 lag die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl mit 71,5 % 0,7 % über dem Rekordtief von 2009. Demokratie ist ein kostbares Gut und nicht überall auf der Welt selbstverständlich. Für 2017 kann es daher nur eine Empfehlung geben:

Wählen gehen.


1. Januar 2017

Zyon Braun ist Schatzmeister der Jungen Liberalen Brandenburg.

Zur ÜbersichtPresse-Infos