Aktuelles

Superwahl 2017 – Tag 2

Unser stellvertretender Kreisvorsitzender Jonas ist 19 Jahre alt und studiert momentan Französisch und Geschichte auf Gymnasiallehramt. Ihm ist die offene Gesellschaft besonders im Jahr 2017 wichtig:

„82,6%. Das ist verdammt viel. Laut einer Studie der Hochschule Niederrhein haben genau 82,6% der Deutschen kein Problem mit der Idee der vollwertigen Ehe zwischen zwei gleichgeschlechtlichen Partnern. Warum also setzen wir diese tolle Idee nicht einfach in die
Tat um?

500. Auch die 500 war im letzten Jahr eine ausschlaggebende Zahl. Über 500 fremdenfeindliche Angriffe wurden im Jahr 2016 von der Polizei gezählt. Damit hat sich die Zahl der Angriffe im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Oft haben derartige Gewalttaten viel mit Aggressionen gegenüber spezieller Religionen zu tun. Warum können wir nicht einfach mal an das glauben, an was wir glauben wollen?

5,5%. Ein recht geringer Prozentsatz. Jedoch verdienten Frauen auch im Jahre 2016 immer noch ca. 5,5% weniger als ihre männlichen Mitarbeiter; für oft gleiche Arbeit. Ist die Gleichheit von Mann und Frau nicht eines der wichtigsten Staatsprinzipien, die wir in unserer
Demokratie haben?

Ich, als Mitglied der Jungen Liberalen möchte mich im Wahljahr 2017 besonders mit den Eigenschaften der offenen Gesellschaft auseinandersetzen. Die Grundrechte und all ihre damit verbundenen Freiheiten liegen uns JuLis besonders am Herzen. Wie schaffen wir es also in unserer heutigen Zeit, diese wichtigen Prinzipien vor Hetzen von rechts- und linksextremistischen Populisten oder islamistischen Gewalttätern zu schützen?

Der Schutz unserer Grundrechte und damit unserer persönlichen Freiheit ist mir genauso wichtig, wie die vollständige Teilhabe aller Minderheiten am sozialen und wirtschaftlichen Leben und Erfolg im Deutschland des 21. Jahrhunderts. Dazu gehört sowohl die verbesserte
Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt, als auch die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Auch die Gleichstellung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt sollte doch im Jahr 2017 kein Diskussionsthema mehr sein, oder?

Die Jungen Liberalen haben sich diese Forderungen und Wünsche ganz groß auf ihre Fahne geschrieben, deswegen unterstütze ich sie mit Leib und Seele.“