Mitglied werden Fördermitglied werden Newsletter abonnieren Spenden

aktuelle
Mitteilungen

FDP-Jugend fordert mehr Berufsfeuerwehren im Land

Angesichts steigender Temperaturen und der damit einhergehenden Waldbrandgefahr fordern die Jungen Liberalen mehr Berufsfeuerwehren im Land Brandenburg. Matti Karstedt, Vorsitzender der FDP-Jugend, erklärt:

„Die Freiwilligen Feuerwehren des Landes leisten großartige Arbeit. Doch insbesondere im Hinblick auf den demografischen Wandel können sie vielerorts nicht mehr so schlagkräftig wirken, wie dies früher einmal der Fall war. Das Land ist hier in der Pflicht, die Einrichtung von Berufswehren insbesondere im ländlichen Raum zu fördern, und die Entlastung der Freiwilligen Feuerwehren im neuen Brand- und Katastrophenschutzgesetz entsprechend zu berücksichtigen. Um die Nachwuchssorgen der Feuerwehren anzugehen, muss zudem eine engere Vernetzung mit den Schulen hergestellt werden. Wir wollen, dass Schülerinnen und Schüler sich ein Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr als zusätzliche Note im Sport- oder Chemieunterricht anrechnen lassen können.“


9. April 2019

Zur ÜbersichtPresse-Infos