Aktuelles

Herr Schubert, Schluss mit dem Digitalchaos!

In Potsdam gibt es aktuell einen Verbund aus drei Gymnasien, die sich zusammenschließen um ein digitales Modellprojekt zu starten. An den teilnehmenden Schulen werden die Klassenstufen 7 und 8 sukzessive mit iPads ausgestattet, um Kreativität und Meinungsbildung auch im digitalen Raum zu schulen.

Dieses Modellprojekt muss von der Stadt unterstützt werden. Besonders sollte die Stadt hier dafür Sorge tragen, dass auch Schüler und Schülerinnen aus finanziell schlechter gestellten Familien Zugang zu diesen digitalen Endgeräten haben. Außerdem erwarten wir, dass sich die Stadt endlich konstruktiv und unbürokratisch dafür einsetzt, sich auch bei der Wartung der Endgeräte und der Bereitstellung der Infrastruktur angemessen engagiert.

Der Kreisvorsitzende, Yann Hohdorf dazu: „Ein kommunaler Medienentwicklungsplan bis Ende 2022, wie ihn die Rathauskoalition vorschlägt, reicht nicht aus um den digitalen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden. Besonders in der immer noch angespannten Pandemielage ist eine unkomplizierte und zügige Ausstattung mit digitalen Geräten unerlässlich!“