Aktuelles

Energieversorgung sichern

Der russische Angriffskrieg stellte einen Bruch des Völkerrechts dar. Wir stehen klar an der Seite der Ukraine und dürfen uns durch Putins Energiekrieg nicht erpressen lassen. Mit unserem auf dem FDP-Landesparteitag in Cottbus am vergangenen Wochenende beschlossenen Antrag “Eine liberale Position zur Kernenergie” sprechen wir uns für ein energiepolitisches Umdenken aus.

Unser stellvertretender Landesvorsitzender Sebastian Löser stellt heraus:

Deutschland kann sich in der aktuellen Stromkrise nicht erlauben, Ressourcen aus der Hand zu geben: Es muss um jede Kilowattstunde gerungen werden. Weder die Abschaltung, noch ein Reservebetrieb unserer bestehenden Kernkraftwerke sind der Bevölkerung sinnvoll zu erklären.

Wir haben deshalb unsere Lösungsansätze in der Debatte durchgesetzt und in die FDP getragen. Es müssen alle Kernkraftwerke am Netz bleiben. Kernenergie soll eine subventionsfreie, sichere, aber auch faire Chance auf dem Markt erhalten. Und da wir nicht nur Lippenbekenntnisse abgeben, fordern wir und die FDP nun auch die Errichtung von Forschungsreaktoren in Brandenburg. Wir stehen zu Technologieoffenheit und Innovation. Wenn Kerntechnologie Fortschritte macht, dann gerne auch made in Brandenburg!