Aktuelles

JuLis Brandenburg begrüßen Beschluss des Bürgergeldes

Die Jungen Liberalen Brandenburg begrüßen die heutige Zustimmung von Bundestag und Bundesrat zum getroffenen Kompromiss beim Bürgergeld. Unser Landesvorsitzender Fabian Jahoda erklärt dazu:

Die Einführung des Bürgergeldes ist ein wichtiger Schritt für die Chancengerechtigkeit in unserem Land. Mit diesem Hartz-IV-Ersatz macht die Ampel klar: Wir wollen, dass sich Leistung lohnt. Wir wollen, Langzeitarbeitslose fördern und wieder in Lohn und Brot bringen, nicht allein lassen.

Insbesondere die Hinzuverdienstgrenzen machten auch einen schrittweisen Wiedereinstieg ins Berufsleben attraktiv, argumentiert die FDP-Jugend. Besondere Profiteure aus Sicht der Jungen Liberalen seien Kinder und Jugendliche aus Familien in der Grundsicherung: Dass gerade sie eine der höchsten Abgabenlasten des deutschen Finanzsystems ausgesetzt sind, sei der Gipfel sozialer Ungerechtigkeit.

Auch das im Rahmen des Kompromisses gesenkte Schonvermögen sei immer noch eine immense Verbesserung gegenüber den bisher bestehenden Regeln: Wer in die soziale Bedürftigkeit fällt, sollte nicht sofort an Erspartem und der Altersvorsorge knabbern müssen.