Aktuelles

Pflegereform ist nötig

Die Jungen Liberalen schätzen die Arbeit der Pflegekräfte. Um ein solches Rückgrat der Gesellschaft auch in Zukunft gewährleisten zu können, ist eine umfassende Pflegereform notwendig.

Konkret fordert die FDP-Jugend die Schaffung einer Bundespflegekammer. Mit dieser Spitzenorganisation würden einheitliche, bundesweite Standards in Berufsordnung uns Qualifikationsstufen geschaffen.

Die Pflegekräfte stehen in Pandemiezeiten unter hohem Druck. Entlastungen sind höchste Zeit, weshalb die JuLis Brandenburg sich für einen angemessenen Pflegebonus aussprechen und einen steuerfreien Rückholbonus, um abgewanderte Fachkräfte wieder einzugliedern.

Justus Gutsche, Mitglied im Landesvorstand, stellt fest:

Eine der größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft ist die Sicherstellung der Pflege. Tag für Tag sind Millionen von Menschen in Deutschland auf Hilfe angewiesen und die Zahl der Pflegebedürftigen wird aufgrund unserer Demografie weiter steigern. In Deutschland werden 2030 etwa 500 000 Pflegekräfte fehlen. Aus diesem Grund braucht ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem eine umfassende Pflegereform.

Wir müssen den Beruf restrukturieren und neue Aufstiegsanreize setzen. Eine deutsche Bundespflegekammer, einheitliche Qualifikationsstufen und eine gerechte Finanzierung, sind dabei nur die Speerspitze eines Pflegesystems der Zukunft. Die Pflege in Deutschland muss insgesamt moderner, digitaler und unbürokratischer werden, damit das Altern in Würde auch noch in 25 Jahren möglich ist.

Justus Gutsche, Mitglied im Landesvorstand