Beschlüsse

Verhütung nicht zum Luxusgut machen

Ab dem 21. Lebensjahr müssen die Konsumentinnen der Pille ihre Medikamentkosten selbst tragen. Frauen, die sich für die Kupfer- oder die  Hormonspirale entscheiden, müssen dies ebenfalls tun. Dies ist einer von vielen Aspekten, die dafürsorgen, dass Verhütung zu einem Luxusgut wird. Doch sollte nicht in einem Jahrhundert, welches von Offenheit und Aufklärung geprägt ist, auch der angemessene Schutz vor Krankheiten und Infektionen gewährleiste werden?Für uns Junge Liberale steht fest, dass die Möglichkeit zur Verhütung unabhängig vom Einkommen werden muss. In einem Jahrhundert, welches durch Individualität und dem Brechen  von Geschlechterrollen, sowie dem Bild des „Normalen“, geprägt ist, sollte eine einkommensunabhängige und freie Familienplanung zum Standard werden!

Deshalb fordern wir den ersten Schritt in Richtung „Gesundheitsprodukte für alle“. Bei Bestehen einer gesetzlichen Krankenversicherung sollen die Pille, die Kupfer- und die Hormonspirale kostenfrei sein.