Kalender

Lade Veranstaltungen

59. Landeskongress der JuLis Brandenburg

26. Juni 2021 @ 10:00 17:00

Liebe JuLis, liebe Fördermitglieder,
liebe Interessentinnen und Interessenten,

ich freue mich sehr, Euch im Namen des Landesvorstandes zum 59. Landeskongress der Jungen Liberalen Brandenburg einladen zu dürfen. Er findet am 26. Juni 2021 ab 10:00 Uhr digital statt.

JETZT ANMELDEN

Tagesordnung

Als vorläufige Tagesordnung schlägt Euch der Landesvorstand vor:

  1. Eröffnung des Kongresses und Begrüßung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit
  3. Wahl des Tagungspräsidiums und der Protokollführer
  4. Wahl der Zählkommission
  5. Festlegung der Tagesordnung
  6. Grußworte
  7. Politischer Rechenschaftsbericht des Landesvorsitzenden
  8. Finanzieller Rechenschaftsbericht der Landesschatzmeisterin
  9. Bericht der Kassenprüfung
  10. Aussprache
  11. Entlastung des Vorstandes
  12. Wahl des neuen Landesvorstandes
    1. Landesvorsitzende:r
    2. Stellvertretende:r Landesvorsitzende:r für Programmatik
    3. Stellvertretende:r Landesvorsitzende:r für Organisation
    4. Stellvertretende:r Landesvorsitzende:r für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    5. Schatzmeister:in
    6. Bis zu vier Beisitzer:innen
  13. Wahl eines Ombudsmitglieds
  14. Wahl von zwei Kassenprüfer:innen
  15. Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zum Bundeskongress der Jungen Liberalen
  16. Antragsberatung
  17. Sonstiges, Schlusswort
    Voraussichtliches Ende des Kongresses: 17:00 Uhr

Format

Der 59. Landeskongress wird der erste digitale Landeskongress der JuLis Brandenburg. Bei der Durchführung der Veranstaltung setzen wir jedoch auf erprobte Werkzeuge. Für die Antragsberatung kommt etwa OpenSlides zum Einsatz, bei Personenwahlen Polyas und Wortmeldungen können bequem per Videokonferenz zugeschaltet werden. Dieses Setup hat sich bereits auf dem FDP-Bundesparteitag und bei zahlreichen weiteren Veranstaltungen bewährt. Die Zugangsdaten zu OpenSlides und Polyas erhaltet Ihr nach der Anmeldung zum Landeskongress.

Polyas wird vor Ort von der Zählkommission betreut. Bitte gib uns vorab einen Hinweis (etwa im Anmelde-Formular), wenn Du bei diesem Landeskongress für die Zählkommission kandidieren möchtest.

Kandidaturen

Du interessierst Dich dafür, auf dem kommenden Landeskongress zu kandidieren und willst Dich der Mitgliedschaft schon vor dem Kongress vorstellen? Bis zum 13. Juni um 23:59 Uhr kannst Du uns gerne via E-Mail an hallo@julis-brandenburg.de ein Vorstellungsschreiben als .pdf-Dokument zukommen lassen. Die eingegangenen Schreiben werden wir den Mitgliedern zeitgleich mit dem Antragsbuch zugänglich machen. Ein Vorstellungsschreiben ist aber selbstverständlich nur ein freiwilliges Angebot, eine Pflicht dazu besteht nicht.

Anträge

Sachanträge könnt ihr noch bis zum 12. Juni um 23:59 Uhr schriftlich bei Sebastian (sebastian@julis-brandenburg.de) einreichen. Das Antragsbuch werden wir euch am 16. Juni zusenden. Satzungsänderungsanträge liegen für diesen Landeskongress nicht vor.

Technische Unterstützung

Uns ist bewusst, dass ein Landeskongress – insbesondere als digitales Format – für manche Mitglieder eine besondere Herausforderung darstellen kann. Du kannst zuhause keinen Laptop/PC verwenden, Deine Internetverbindung ist nicht schnell genug oder Du benötigst anderweitige Unterstützung? Kein Problem! Wir helfen Dir sehr gerne und vertraulich dabei, eine Teilnahme am Kongress zu ermöglichen. Dein Ansprechpartner bei diesem Thema ist Kay (kay@julis-brandenburg.de).

Ich freue mich darauf, Euch auf unserem 59. Landeskongress zu sehen!

Euer

Matti Karstedt
LANDESVORSITZENDER


Zur Termin-Übersicht