Kalender

Lade Veranstaltungen

Brandenburg & Berlin – bald eins? | JuLis Oberhavel

22. Juni 2021 @ 19:00 20:30

Liebe JuLis, liebe Interessent*innen,

Menschen aus Berlin und Brandenburg teilen sich nicht erst seit dem neu entstandenen Flughafen gemeinsam Dinge. Ein gemeinsamer Arbeitsmarkt verbindet die Bundesländer schon seit langem, immerhin pendeln täglich knapp 300 tausend Leute zwischen den Bundesländern für ihren Job. Wird sich zukünftig vielleicht auch das Bundesland geteilt? 

Anregungen in dieser Hinsicht sind nicht neu! Vor 25 Jahren war dieses Thema noch deutlich präsenter, damals kam es sogar zu Volksabstimmungen. Eine knappe Mehrheit der Berliner stimmte für eine Vereinigung, während in Brandenburg eine deutliche Mehrheit dagegen war. So scheiterte der damalige Versuch der Vereinigung, das Thema jedoch blieb aktuell. 

Bei unserer Podiumsdiskussion, gemeinsam mit den JuLis Reinickendorf, wollen wir beide Standpunkte der Debatte aus der Perspektive beider Bundesländer betrachten. Aus beiden Landesverbänden werden jeweils ein Befürworter und ein Gegner einer möglichen Fusion beider Bundesländer teilnehmen. Außerdem wird es für Euch  die Möglichkeit geben, eure Fragen, Argumente, Erfahrungen oder spannende Eindrücke in die Diskussion einfließen zu lassen. Die Zugangsdaten findet ihr unten.

Ich freue mich auf eine spannende Veranstaltung

Euer
Johann Liebmann
KREISVORSITZENDER JULIS OBERHAVEL

Zugangsdaten

Ihr könnt dem Zoom-Meeting unter dem folgenden Link beitreten:
https://zoom.us/j/94497827453?pwd=S3pvK0lTQlRGNmkvd205WUtoSVlPdz09

Meeting-ID: 944 9782 7453
Kenncode: BERBB


Zur Termin-Übersicht